Direkt zum Inhalt
Oberspreewald-Lausitz
Menü

Engagement mit Herz und Haltung: Roland Weps für 25 Jahre Opferhilfe ausgezeichnet

Große Ehre für einen stillen Helden der Region

Senftenberg. Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich Roland Weps unermüdlich für Menschen ein, die Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind. Nun wurde der 74-Jährige für sein langjähriges Engagement als Leiter der Außenstelle OSL (Oberspreewald-Lausitz) des WEISSEN RINGS mit der Ehrennadel der Organisation ausgezeichnet.

Die Verleihung fand im feierlichen Rahmen statt und würdigte nicht nur die beeindruckende Dauer seines Einsatzes, sondern vor allem die Tiefe seiner menschlichen Zuwendung. Seit 25 Jahren ist Roland Weps eine feste Größe in der Opferhilfe – stets mit einem offenen Ohr, einem helfenden Herzen und großem Einfühlungsvermögen.

„Was Herr Weps leistet, kann man nicht hoch genug schätzen“, betonte der stellv. Landesvorsitzende Lothar Pohle des WEISSEN RINGS bei der Übergabe der Ehrennadel. „Er war und ist für viele Menschen in schwierigen Lebenslagen ein Anker.“

In seiner Funktion als Leiter der Außenstelle OSL war Weps Ansprechpartner für Betroffene, koordinierte Hilfsangebote und arbeitete eng mit Polizei, Justiz und sozialen Einrichtungen zusammen. Er betreute 542 Opfer von Straftaten. Dabei war es ihm immer wichtig, nicht nur organisatorisch tätig zu sein, sondern auch persönlich für die Menschen da zu sein.

Aufgrund seines Alters bat Roland Weps nun um seine Abberufung als Außenstellenleiter. Als sein Stellvertreter und zukünftiger Nachfolger wurde Jürgen Kunze ernannt. Die Übergabe erfolgt mit großem gegenseitigem Vertrauen – und mit der Gewissheit, dass das wichtige Ehrenamt in engagierten Händen bleibt.

Trotz seines Ausscheidens aus der Leitungsfunktion denkt Roland Weps nicht ans Aufhören. „Solange ich gebraucht werde und helfen kann, bin ich da“, sagte er bescheiden. Diese Haltung ist beispielhaft – und macht ihn zu einem echten Vorbild für bürgerschaftliches Engagement in der Region.

Mit der Auszeichnung würdigt der WEISSE RING nicht nur den Menschen Roland Weps, sondern auch die Bedeutung ehrenamtlicher Opferarbeit, die oft im Verborgenen geschieht und doch von unschätzbarem Wert ist.

Engagierte Menschen gesucht

Jürgen Kunze, der frisch ernannte stellv. Außenstellenleiter, wies weiterhin darauf hin, dass zur Erfüllung der Aufgaben des WEISSEN RINGS bei der Opferbetreuung unbedingt noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Kreis OSL gesucht werden, die das vierköpfige Team zukünftig unterstützen.

Kontakt ist über die Website ehrenamt.weisser-ring.de oder aber über kunze.hans-juergen@mail.weisser-ring.de möglich.

0 0