Wissen schützt – unter diesem Motto stand ein besonderer Nachmittag am 29.01.2026 in der Volkssolidarität Begegnungsstätte „Seebrise“. Rund 40 unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren kamen zusammen, um sich über ein Thema zu informieren, das jeden angeht: den Opferschutz und die Kriminalprävention.
Unterstützung, die ankommt
Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des WEISSEN RINGS der Außenstelle OSL nutzten die Gelegenheit, um ihre Arbeit im Landkreis vorzustellen. Neben der Begleitung von Kriminalitätsopfern stand vor allem die Aufklärung im Vordergrund. In lockerer Atmosphäre wurde besprochen, welche Hilfsmöglichkeiten der WEISSE RING Opfern von Straftaten bieten kann.
Service zum Mitnehmen: Damit die wichtigen Informationen auch zu Hause griffbereit sind, verteilten die Experten reichlich Infomaterial. Von praktischen Ratgebern bis hin zu Kontaktadressen für schnelle Hilfe war alles dabei. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der lebensnahen Vermittlung der Inhalte.
Der Besuch des WEISSEN RINGS in der „Seebrise“ bewies einmal mehr: Man ist nie zu alt, um sich für die eigene Sicherheit und die seiner Mitmenschen starkzumachen.
Hintergrund: Der WEISSE RING ist Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität und setzt sich aktiv für die Kriminalprävention ein.
Weitere Veranstaltungen im Kreisgebiet sind bereits vorgeplant:
Lesen Sie auch Lausitzer Rundschau: Weißer Ring informiert Senioren